Israel Tal

Pievieno šai personai bildi!
Dzimšanas datums:
13.09.1924
Miršanas datums:
08.09.2010
Mūža garums:
85
Dienas kopš dzimšanas:
36382
Gadi kopš dzimšanas:
99
Dienas kopš miršanas:
4977
Gadi kopš miršanas:
13
Papildu vārdi:
Israel Tal, Исраэль Таль
Kategorijas:
2. Pasaules kara dalībnieks, Militārpersona, karavīrs, Ģenerālis
Tautība:
 ebrejs
Kapsēta:
Norādīt kapsētu

Israel Tal (* 13. September 1924 im Kibbuz Mahanajim (Galiläa); † 8. September 2010 in Rehovot), auch bekannt als Talik, war ein israelischer Generalmajor (Aluf), Militärtheoretiker und Leiter des Entwicklungsteams des Merkava-Kampfpanzers.

Israel Tal begann seine Karriere in einer Maschinengewehreinheit der britischen Armee im Zweiten Weltkrieg. Dort erreichte er den Rang eines Sergeant.

Nach Gründung des Staates Israel trat er in die Israelischen Streitkräfte ein. In der Sueskrise diente er als Brigadekommandeur. Tal arbeitete die israelische Panzerkriegsdoktrin aus, die in den folgenden Kriegen wesentlich den Erfolg der Israelischen Streitkräfte ausmachen sollte. Im Sechstagekrieg führte er die nördlichste der drei Panzerdivisionen auf der Sinai-Halbinsel. Diese stieß durch den Gazastreifen vor. In der Endphase des Jom-Kippur-Krieges war er Befehlshaber der Südfront. Er führte eine Zeit lang die Verhandlungen mit den Ägyptern bei Kilometer 101 (101 km von Kairo entfernt).

Nach dem Sechstagekrieg zeichnete sich ab, dass sich das relativ kleine Israel keine massiven Verluste leisten konnte, und so begann 1970 unter Leitung von Israel Tal die Entwicklung eines Panzers, der besonderes Augenmerk auf den Schutz der Besatzung legte, aber gleichzeitig eine starke Feuerkraft aufwies, des Merkava. Die israelische Militärführung erkannte außerdem, dass sie sich von den Waffen- und Ersatzteillieferungen aus den alliierten Staaten unabhängig machen musste.

 

Avoti: wikipedia.org

Nav pesaistītu vietu

    loading...

        Nav saiknes

        Birkas