Abu Muslim al-Turkmani

Pievieno šai personai bildi!
Dzimšanas datums:

Miršanas datums:
18.08.2015
Dienas kopš miršanas:
3176
Gadi kopš miršanas:
8
Papildu vārdi:
Fadel Ahmed Abdullah al-Hiyali, Abu Mu’taz, Haji Mutazz, Abu Muslim al-Turkmani, أبو مسلم التركماني, Абу Муслим ат-Туркмани
Kategorijas:
Militārpersona, karavīrs, Terorists
Kapsēta:
Wadi as-Salam

Abu Muslim al-Turkmani (* unbekannt) ist ein führendes Mitglied der Terrormiliz Islamischer Staat. Turkmani ist auch unter dem Namen Fadel Ahmad Abdullah al-Hijali bekannt. Er ist Stellvertreter Abu Bakr al-Baghdadis im Irak.

Während der Regierungszeit Saddam Husseins gehörte Turkmani dem irakischen Militärgeheimdienst Directorate of General Military Intelligence (DGMI bzw. DMI; Arabisch: Mudiriyyat al-Istikhabarat al-'Askariyya al-'Amma) an. Er soll damals eine moderate Form des Islams praktiziert haben. Nach dem Sturz des Regimes im Jahr 2003 schloss er sich dem sunnitischen Widerstand an und bekämpfte die von den USA angeführten Besatzungstruppen sowie die von Schiiten dominierte neue Zentralregierung in Bagdad. Dieser Widerstand umfasste mehrere ehemalige Gefolgsleute Saddam Husseins, insbesondere aus dem militärischen Bereich.

Abu Muslim al-Turkmani und Baghdadi lernten sich vermutlich im Jahr 2004 im US-Gefangenenlager Camp Bucca im Irak kennen. Laut The Guardian waren insgesamt 17 der 25 wichtigsten Anführer des islamischen Staates in US-Gefängnissen inhaftiert. Zusammen mit Baghdadi und Abu Ali al-Anbari bildet er die Führungsspitze des Islamischen Staats (IS). Turkmani soll den größten Einfluss auf Baghdadi haben und damit die Nummer zwei des IS sein. Gemäß der Aufbauorganisation des IS unterstehen Turkmani sieben Gouverneure für die irakischen Provinzen.

Laut dem amerikanischen Verteidigungsministerium wurde Abu Muslim al-Turkmani Mitte Dezember 2014 bei einem Luftangriff getötet.

Avoti: wikipedia.org

Nav pesaistītu vietu

    loading...

        Saiknes

        Saistītās personas vārdsSaitesDzimšanas datumsMiršanas datumsApraksts

        Nav norādīti notikumi

        Birkas